Auf in ein neues Jahr!

von Franziska Pfennig
08. Januar 2022

Hier die wichtigsten bereits bekannten Regelungen sowie einige Neuerungen im Überblick:

1. Es finden jeweils mindestens 3 verpflichtende Testungen pro Woche für alle geimpften und ungeimpften Schüler/innen (Kombination PCR- und Antigentest) statt. Die Testungen werden wie gewohnt im neuen Ninja-Testpass, den die Kinder am Montag erhalten werden, dokumentiert.
  2. Kommende Woche erfolgen noch Antigen-Tests am Montag, Dienstag, Mittwoch und zusätzlich eine PCR-Testung am Mittwoch, ab 17. Jänner finden dann eine Antigen-Testung sowie zwei PCR-Testungen pro Woche für alle geimpften und ungeimpften Schüler/innen statt.
  3. Maskenpflicht für alle Personen, die sich in der Schule aufhalten – im gesamten Schulgebäude (auch in den Klassen- und Gruppenräumen). In der Volksschule tragen alle Kinder zumindest einen Mund-Nasen-Schutz.
  4. KEINE Maskenpflicht im Freien aufgrund des kontrollierten Settings an Schulen (bestehendes Testmanagement und hohe Impfquote in Schulen).
  5. Tritt ein Infektionsfall in einer Klasse auf, so werden die anderen Schüler/innen an den folgenden fünf Schultagen täglich mit einem Antigen-Schnelltest getestet.
  6. Treten binnen drei Tagen zwei oder mehr Infektionsfälle in einer Klasse auf, so wird für die gesamte Klasse Distance-Learning angeordnet.
  7. Wer „geboostert“ ist, ist keine Kontaktperson mehr und wird nicht abgesondert. Bei Kindern, die noch keine Booster-Impfung erhalten können, gilt auch der 2. Stich.
  8. Positiv getestete Personen können sich nach 5 Tagen mittels PCR-Test „freitesten“.
  9. Es besteht weiterhin die Möglichkeit Kinder ohne ärztliches Attest zu Hause zu lassen. (Kontaktaufnahme mit der Klassenlehrerin).

Weiters sind die Schulleitungen vom Bildungsdirektor dazu angehalten worden, die Eltern nochmals daran zu erinnern, dass am Sonntag bei den Kindern ein Antigen-Test - von der Schule vor den Weihnachtsferien erhalten - vorgenommen werden soll.